Private Label – Was ist das? Wozu dient es?

Q1 ZertifikatDQS ZertifikatZertifiziertes Unternehmen nach
ISO 14001, EN ISO 9001:2008, ISO TS 16949 und FORD Q1.

Private Label – oder zu gut deutsch: Handelsmarken – sind ein immer beliebter gewordenes Mittel von Handelsunternehmen, ihren Produkten einen persönlichen Stempel aufzudrücken.
Private Label Erstellung

Mit Hilfe von selbst vertriebenen Eigenmarken können Unternehmen ihre Produktreihen auf dem Markt etablieren, ein eigenes Markenimage aufbauen bzw. ein bestehendes untermauern und sich unabhängig machen von Markenherstellern.
Gleichzeitig wird die Beziehung zum Kunden gefestigt, denn die Produkttreue bei eigenen Marken ist hoch.
Das macht Private Label für viele Branchen höchst interessant.

So wird ein Private Label entwickelt

Die Intention zur Einführung eines Private Labels für eine bestimmte Produktreihe liegt einmal in der größeren Preisflexibilität und Unabhängigkeit von den etablierten Markenherstellern, zum anderen aber auch in der Absicht, das eigene Unternehmen mit einer selbst geschaffenen Handelsmarke eigenständig zu positionieren und sich im Kundengedächtnis zu verankern.
Dabei spielt es eine eher untergeordnete Rolle, ob das Produkt selbst entwickelt und hergestellt wurde oder ob es von Zulieferern stammt und lediglich modifiziert und neu verpackt wird.

Wichtig ist vorrangig die selbstbestimmte Produktgestaltung und damit einhergehende Preispolitik, die es erlaubt, Eigenmarken in bestimmten Preisniveaus zu positionieren, um den Preisdruck der Mitbewerber abzuschwächen.
Ein Full-Service Anbieter in diesem Bereich ist die WIGO Chemie GmbH welche Private Label Produkte zur Reinigung und Pflege entwickelt und produziert sowie durch Marketingmaßnahmen und Point of Sale Beratung den erfolgreichen Absatz der Produkte unterstützt.

Studien zum Thema Private Label

Eine großangelegte Studie des Marktforschungsunternehmens ACNielsen im Auftrag des Weltverbands der Private Label Manufacturers untersuchte das Geschäft mit Private Label Handelsmarken in 38 Ländern.
Durchschnittlich erreichten Handelsmarken einen Umsatzzuwachs von fünf Prozent, meist auf Kosten der direkt konkurrierenden Herstellermarken.
Selbst in Regionen wie West- und Mitteleuropa, wo Private Label traditionell stark sind, konnten diese nochmals signifikante Zuwächse verbuchen.
Ein Grund dafür ist auch die Doppelstrategie vieler Unternehmen, sowohl Markenware als auch Private Label Produkte anzubieten, etwa um verschiedene Preissegmente abdecken zu können.
Die Studie sieht demnach auch weiterhin enormes Potential im Bereich Private Labeling.

Aktuelle Entwicklungen im Bereich Private Label

Private Label haben sich in den letzten Jahren aus mehreren Gründen positiv entwickelt und sind mittlerweile eine attraktive Alternative für Handelsunternehmen jeglicher Branchen geworden.
Das liegt daran, dass spezialisierte Private Label Unternehmen wie WIGO Chemie maßgeschneiderte Lösungen anbieten, die sich erfahrungsgemäß bestens auf den jeweiligen Märkten etablieren lassen.
Interessanterweise scheinen sich Handelsmarken und Herstellermarken sogar gegenseitig beflügeln zu können.
Einer Studie der Wirtschaftshochschule Insead zufolge stiegen in vielen Produktkategorien sowohl die Umsätze der Markenprodukte als auch jene der Handelsmarken, selbst wenn neue, im Premium Segment eingeführte Eigenmarken hinzukamen.
Es scheint, als seien Privat Label Produkte für alle Beteiligten eine vielversprechende Lösung zu Verbesserung, Ausweitung und Etablierung des Markenimage, zusätzlicher Kundenbindung sowie der zusätzlichen Umsatzgenerierung .

Belegt wird das in den Zertifikaten, nach welchen unser Unternehmen und unsere Herstellung jährlich ausgezeichnet werden: DIN ISO 14001, EN ISO 9001:2008, ISO TS 16949 und FORD Q1.

Treten Sie gerne mit uns in Kontakt oder lernen Sie mehr über die einzelnen Bereichen auf den folgenden Seiten.


Unsere Private Label Leistungen umfassen im Einzelnen die folgenden Bereiche.

Beratung & Marketing für Ihr Private Label Sortiment

Private Label mit Beratung und MarketingWir analysieren für Sie den Markt und geben Ihnen Hinweise zum möglichen Kundenpotenzial sowie den Bedarfen Ihrer Zielgruppe. Wir erstellen für Sie nützliche Marktstudien und analysieren die Wettbewerbssituation.

Darauf basierend entwickelt WIGO einen auf Ihre Kunden ausgerichteten Sortiments-Vorschlag zum Ausbau oder Aufbau eigener Handelsmarken. Gerne unterstützen wir Sie mit unserer Erfahrung bei der Auswahl passender Rezepturen, optimaler Gebinde in Funktion und Design, Sprayer und Verschlüsse in entsprechender Form für Ihre Produkte und Marken.

Ebenso können wir die Auswahl, Spezifikation und Gestaltung der Etiketten übernehmen – gerne mit Übersetzung der Etikettentexte in die jeweils geforderte Sprache.

Mehr zu Beratung und Marketing erfahren »


Forschung & Entwicklung

Private Label Forschung und EntwicklungUnsere kompetenten Mitarbeiter arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung neuer Rezepturen oder optimieren Bestehende weiter.

Wir berücksichtigen dabei die sich stetig verändernden und komplexen Anforderungen an die Produkte durch anspruchsvolle Oberflächen – seien es empfindliche Textilien, Carbon, Aluminium, Glaskeramik, Holz oder Leder.

Mehr zu Forschung & Entwicklung erfahren »


Produktion Ihres Private Label Sortiments

Herstellung von Private LabelUnabhängig davon, ob Sie sich für ein Standardgebinde aus unserem umfangreichen Private Label Angebot oder für ein eigenes Design entscheiden, bei welchem wir Sie gerne unterstützen, wir bieten Ihnen als Hersteller die Befüllung an und bringen die Etiketten mit Ihrem Brand zielgenau auf jedem Gebinde an.

Als Hersteller von chemischen Spezialprodukten produzieren wir an drei unterschiedlichen Standorten und füllen die von Ihnen gewünschte Handelsmarke ab: klassische Liquid-, Aerosol-Produkte, Compound, Paste und Spezialflüssigkeiten, wie etwa ölbasierte Maschinen- und Motoren-Additive.

Mehr zur Produktion erfahren »


Lagerung und Logistik für Private Label

Logistik & Lagerhaltung Ihrer Private Label Produkte

Durch modernste barcodegesteuerte Lagerplatzverwaltung sind wir in der Lage, jedes Produkt exakt zu steuern, um termintreu zu liefern.

Im Wege einer schlanken Auftragsabwicklung kommunizieren wir Versandinformationen entsprechend Ihren Vorgaben beispielsweise persönlich per Telefon, E-Mail, EDI oder auch Webportal.

Wir übernehmen für Sie die Zollabwicklung – unabhängig vom Transport zu Wasser, zu Lande oder in der Luft: deutschland-, europa- und weltweit.

Mehr zu Logistik & Lagerhaltung erfahren »