Neue Autopflege-Linie aus nachhaltigen Produkten

Unverbindliche Anfrage >

Die Herausforderung

landing-imageEntwicklung einer neuen umweltschonenden Autopflege-Linie mit qualitativ hochwertigen, effektiven und nachhaltigen Produkten sowie Zertifizierungen durch externe Institute und Zertifizierungen nach EU Ecolabel bei den ökologischen Produkten.

Unsere Herangehensweise

Nach Bildung eines Projektteams mit Teilnehmern aus allen Fachabteilungen unseres Hauses haben wir die fachspezifischen Themen wie folgt geklärt:

  • Forschung & Entwicklung: Entwicklung der ökologischen Rezepturen gemäß dem Anforderungskatalog des EU Ecolabels
  • Einkauf in Zusammenarbeit mit Forschung & Entwicklung: Festlegung der individuellen Gebinde, abgestimmt auf die Produkte und deren Anwendungsbereich
  • Produktmanagement/Qualitätsmanagement: Erstellung der Anwendungs- und Kennzeichnungstexte in Zusammenarbeit mit unserem Kunden, sowie die Produktregistrierung für die Märkte
  • Produktion: Produktionsplanung und Gebindeabfülltests, sowie die Abfüllung der Erstserie
  • Logistik: Durchführung von Transporttest der Displays

In regelmäßigen Meetings mit allen Projektteilnehmern stellten wir den Projektstatus fest, alle Teilnehmer waren in den Entscheidungsprozess involviert. Unser Kunde wurde regelmäßig über den Projektfortschritt informiert. In enger Abstimmung mit allen Beteiligten – sowohl intern als auch extern (unser Kunde und Zertifizierungsstellen) – haben wir Lösungen für die erfolgreiche Projektrealisation gefunden. Für die Positionierung der Produkte in Displays führten wir im Vorfeld Transporttests durch, um die ordentliche Präsentation im Markt zu gewährleisten.

Die Zertifizierung der ökologischen Produkte erfolgte in Zusammenarbeit mit der zuständigen Zertifizierungsstelle sowie den Abteilungen Forschung & Entwicklung, Produktmanagement und Vertrieb.

Die Lösung

Der Trend der Nachhaltigkeit wird sich auch im Bereich der Autopflege und der chemischen Produkte weiter etablieren und auch Märkte in Ländern außerhalb Europas offener in diesem Segment gestalten.

Durch die enge Zusammenarbeit mit unserem Kunden gelang es, innerhalb von nur acht Monaten ein komplettes Sortiment aus nachhaltigen, effektiven und qualitativ hochwertigen Produkten zu liefern – von der Entwicklung bis hin zur Markteinführung.

Alle Produkte wurden durch externe Institute zertifiziert. Insbesondere die Zertifizierung mit dem EU Ecolabel garantierte die ökologische Qualität der Produkte im gesamten Lebenszyklus.

Die Einführung des neuen Sortiments mit dem Branding unseres Kunden generierte nicht nur zusätzlichen Umsatz, sondern stärkte auch die Kundenbindung und die Identifikation mit der Marke. Durch die Produktpositionierung unter einer weltweit bekannten Marke erhielt der Verbraucher die Gewissheit, dass die Produkte den gewohnten Qualitätsstandards des Markeninhabers entsprechen. Umfragen am Markt durch den Kunden ergaben ein durchweg positives Feedback hinsichtlich der angebotenen Produkte, Verpackungen und Präsentation der Waren im Display.

Kontaktformular

Treten Sie direkt mit uns in Kontakt, wir beantworten Ihre Fragen.